Menü

Die Kirche in Kromsdorf ist innen und außen renoviert und auch die Orgel erklingt wunderbar, so dass es Freude macht, dort Gottesdienste zu feiern und sich zu versammeln.

Pastorin
Bettina Reinefeld-Wiegel
Herderplatz 6
99423 Weimar

T (03643) 4 89 44 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirche Kromsdorf

In der Kirche befindet sich ein Schnitzaltar, wahrscheinlich aus der Thüringer Werkstatt, der um das Jahr 1500 gefertigt wurde. Auf dem Mittelteil des Flügelaltars befinden sich Maria, mit dem Jesuskind auf dem Arm, Katharina und Barbara. An den Flügelseiten rechts und links sind die zwölf Apostel dargestellt. Das Besondere an diesem Altar ist u.a., dass Jesus eine Korallenkette um den Hals trägt, und nach mittelalterlichem Verständnis bedeutet, dass die Kette  vor Krankheit schützt.
Die kleine Kirche liegt am Ilmradweg und zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen; sie ist nicht täglich geöffnet; der Schlüssel kann aber an der Pension Albrecht geholt werden, so dass auch Führungen möglich sind.

Die Kirche zu Kromsdorf-Süd ist hell und freundlich. Ehepaare können sich gern bei Pastorin B. Reinefeld-Wiegel melden, wenn Interesse an kirchlichen Hochzeiten besteht.

Advent&Weihnachten 2017

Gottesdienste und Konzerte
Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)
und Jakobskirche

Progrann hier als PDF

advent weihnachten17
schaukasten
hh-logo.jpg
diakoniestiftung logo
starkfuerkinder